image

Pressemitteilung – Sanierung in Eigenverwaltung

„Die Corona Krise hat auch unser Unternehmen mit voller Wucht und der ganzen Härte getroffen“, teilt Kemena, der geschäftsführende Gesellschafter mit. Und als wäre die Krise nicht genug, so kam erschwerend die Insolvenz der Esprit Holding in Düsseldorf hinzu, denn das Unternehmen unterhält 5 Esprit Stores.

„Ja, wir hätten noch Kredithilfen aufgrund unserer Bonität bekommen, aber die mit der Esprit Insolvenz verbundenen Unsicherheiten und nicht kalkulierbaren Risiken, haben uns dazu bewegt, keine Kredithilfen zu beantragen“, erläutert der Unternehmer.

Aber um die unverschuldete Krise abzuwenden, hat sich die Familie Kemena für das Eigenverwaltungsverfahren entschieden. „Die Eigenverwaltung wird uns helfen, unseren Sanierungsplan umzusetzen und unser Unternehmen auf ein solides Fundament zu stellen, uns von Esprit zu trennen und damit die Arbeitsplätze langfristig zu sichern“, sagt Kemena.

Die Firma Fashion Store aus Bünde unterhält 12 Filialen, schwerpunktmäßig in der Region, die sich auf die Konzepte FASHIONSTORE, MENSTORE und Zeitgeist verteilen sowie bisher auch Esprit. In den Stores werden rund 70 Mitarbeiter beschäftigt.

„Das Unternehmen ist im Kern gesund. Alle Geschäfte sind auf dem neuesten Ladenbaustand. Die Familie Kemena arbeitet seit vielen Jahren mit den stärksten und angesagtesten Modemachern weltweit zusammen und hat zukunftsweisende Konzepte erarbeitet,“ sagt Rechtsanwalt Walterscheid aus Bad Oeynhausen, der als erfahrener Sanierungsexperte das Unternehmen durch dieses Verfahren führt und in den letzten 5 Jahren bereits zahlreiche Familienunternehmen im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahren saniert hat.

In einem 1ten Schritt hat das Amtsgericht Bielefeld hat mit Beschluss vom 13.05.2020 dem Antrag entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Rechtsanwalt Hans Achim Ernst aus Herford wurde zum vorläufigen Sachverwalter bestellt, der die Aufgabe hat, den Sanierungsprozess zu überwachen.

Die Familie Kemena ist von dem Sanierungsschritt überzeugt und hofft auf die bisherige Treue Ihrer Kunden.

Nach oben